othmar schmiderer. biografie
Portrait Othmar Schmiderer

Othmar Schmiderer wurde 1954 in Lofer/Land Salzburg geboren. Er lebt seit 1973 in Wien.

Über viele verschiedene Lebensstationen kam er 1980 zum Theater: als Produktions- und Regieassistent bei der "Theaterkooperative zur Schaubude", u.a. bei "Der Zusammenstoß" von Kurt Schwitters, einer Wiener Festwochenproduktion im Museum des 20. Jahrhunderts. Außerdem arbeitete er mit den Performancekünstlern Alfons Egger und Beatrix Sunkovsky.

Ab 1983 arbeitet Othmar Schmiderer schließlich beim Film: als Assistent in unterschiedlichen Funktionen bei zahlreichen Dokumentar- und Spielfilmen, u.a. gemeinsam mit Michael Pilz, Valie Export u.v.a.; als Kameramann und Tonmeister bei verschiedenen Produktionen; außerdem entwickelte er eigene Projekte.

Seit 1987 arbeitet er als unabhängiger Filmemacher in Wien/Grafenwörth.

Download

Othmar Schmiderer – Bio- / Filmografie (pdf)

Othmar Schmiderer – Foto 1 (300 dpi, 2MB)

Othmar Schmiderer – Foto 2 (300 dpi, 2MB)

homefilmografiebiografieaktuelles projektimpressum / kontakt